Neue MitarbeiterInnen brauchen Kenntnisse und Fähigkeiten, um ihre Motivation mit der umfangreichen Technik der Ton & Film-Schüler-GmbH umgehen zu wollen, auch ausleben zu können. Hinzu kommt, dass neue Technik selbst für mehrjährige MitarbeiterInnen dann nicht selbsterklärend ist und einer Erklärung bedarf, ehe sie sinnvoll eingesetzt werden kann. Neben dem laufenden Unterricht ist ein solches Unterfangen eher nicht zu bewältigen. So nutzt die Schülerfirma im zweijährigen Rhythmus der Schul-Projektwochen die Gelegenheit, einen Tonmeister zu engagieren, der über Theorie- und Praxis-Übungen dann am Ende sogar einen Technikführerschein nach erfolgreicher Prüfung aushändigt.
Finanziert werden konnte dieser Workshop vom 24. bis 27. Juni 2024 durch die Unterstützung der IHK-Stiftung "Fachkräfte für Brandenburg", die Servicestelle Schülerfirmen, den Alumni-Lenné e.V. sowie den Förderverein der Lenné-Schule.
Über viel Grundlagenphysik aus dem Bereich der Elektrotechnik, praktische, analoge sowie digitale Tontechnik konnte am Ende sogar Zeit genutzt werden, um das digitale Steuerpult für die Lichttechnik so auszuprobieren, so dass zum Schulfest alles gut vorbereitet war. Mit unterschiedlicher Punktzahl haben tatsächlich alle Workshop-TeilnehmerInnen den Technikführerschein bestanden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Silvio Schneider!